backen · Plunder und Hefegebäck

Grundrezept für den „Kärtner Reindling“ jedoch gebacken in der Kastenform

Ich finde man muss nicht immer hundertprozentig alles traditionell nachbacken, deshalb habe ich den Kärtner Reindling, der normal in einer Gugelhupfform oder runden Rein (Form) gebacken wird in einer Kastenform gebacken. Egal ob in runder oder länglicher Form, er schmeckt total gleich und vorzüglich, passend auch jetzt in der Winterzeit! Ein sehr saftig, weicher Germteig, den ich mit reichlich Braunzucker, Zimt und Rumrosinen gefüllt habe. Die Zutaten die ich verwendet habe, reichen für eine Kastenform mit 24 cm Länge oder eine kleine Guglhupfform. Die Zutaten kann man aber problemlos verdoppeln, falls Ihr eine große Form verwenden wollt. Also ran an die Formen und einfach losbacken, es lohnt sich.

Zutaten und Zubereitung:

Ich habe immer fertige, eingelegte Rumrosinen auf Vorrat, falls Ihr das nicht habt, solltet Ihr 50 gr Rosinen in circa 25 bis 30 ml Rum über Nacht einlegen.

Für den Germteig 120 ml Milch leicht erhitzen, dann 25 gr Staubzucker, 25 gr Butter und 11 gr frische Hefe dazugeben. Wenn die Hefe sich vollständig aufgelöst hat, alles kurz mit einem Löffel verrühren.

In die Rührschüssel 250 gr glattes Mehl Type 700 geben. Dazu kommt eine gute Messerspitze Zitronensalz, die Milchmischung, 1 kleines Ei, sowie 1 Eigelb.

Nun alles zu einem glatten Germteig verkneten, sollte dieser noch etwas zu weich sein und zu stark kleben, noch 1-2 EL Mehl darunterkneten, diesen abgedeckt für eine Stunde rasten lassen. Er sollte sichtbar aufgegangen sein.

Den Germteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche in Länge der Kastenform (bei Verwendung der Gugelhupfform etwas länger) zu einem Rechteck (maximal 1/2 dick) ausrollen und mit 50 gr flüssiger Butter bestreichen. Darüber 70 gr Braunzucker und 1 Teelöffel Zimt streuen, dann die Rumrosinen noch verteilen und den Teig von der langen Seite straff aufrollen.

Die Rolle nun in die mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen und mit noch etwas flüssiger Butter bestreichen. Bei Verwendung einer Gugelhupfform diese vorher gut ausfetten und mehlieren.

Den Teig für 30 Minuten nochmals abgeckt rasten lassen und im vorgeheizten Backrohr, bei 170 Grad Ober- und Unterhitze 35 bis 40 Minuten goldgelb backen.

Hinterlasse einen Kommentar