backen · Weihnachten, Kekse, Kekse zu Tee

Mürbe Rahmkekse mit Zimtzucker

Diese einfachen, leckeren Rahmkekse hat meine Oma früher immer zu Weihnachten gebacken. Alleine wenn der feine Zimtduft durch das Haus zieht, erweckt dies bei mir Kindheitserinnerungen. Die Kekse schmecken nicht zu süß und haben einen fein, buttrigen Geschmack. Das beste aber finde ich, ist die Zimtzuckerkruste, welche die Kekse ganz besonders macht.

Zutaten und Zubereitung für 3 Backbleche mit circa 40 bis 50 Stück:

250 gr glattes Mehl Typw 480 mit 175 gr kalter Butter, 40 gr Feinkristallzucker und 1 Eigelb verkneten. Während des knetens, 2 EL Cremefraiche dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Danach am besten zwischen Folie nicht zu dünn ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit etwas flüssiger Sahne oder Milch bestreichen. Nun die bestrichenen Kekse mit nicht zuwenig Zimtzucker bestreuen und im vorgeheizten Backrohr bei 175 Grad Ober- und Unterhitze 15 bis 20 Minuten goldgelb backen.

Zimtzucker: 60 gr Feinkristallzucker mit 3/4 Teelöffel Zimt miteinander vermischen.

Hinterlasse einen Kommentar